Da die beiden Schaltnetzteile am FM-Repeater und an dem APRS-Digipeater Störungen auf dem Kiwi-SDR verursachen, wurde der Umbau auf ein akkugestütztes 13,5V 20A Netzteil vorgenommen. Zum Einsatz kommt das kommerzielle EA-UPS 712-21B EA Elektro-Automatik GmbH aus Viersen
Statt dem oben dargestellten Akku BU-712 kommt ein Blei-Gel-Akku mit 85Ah zum Einsatz. Zum einen steht uns die BU-712 nicht zur Verfügung. Andererseits verfügen wir mit dem 85Ah Akku über eine größere Kapazität, die unser Relais schon generell Notfunktauglich macht.
Leider konnte der gewünschte Effekt, der Reduzierung der Störungen auf dem Kiwi-SDR nicht ganz erreicht werden. Auch wenn es schon gegenüber der bisherigen Stromversorgung eine Verbesserung gibt, ist auf 80m weiterhin ein sichtbarer Störnebel vorhanden. Auf 40m sind wandernde Spikes der Ladeelektronik sichtbar. Hierbei muss allerdings auch gesagt werden, dass dieses Netzteil nicht für diese Art der Stromversorgung vorgesehen war. Es stammt aus Betriebsfunkanlage, die nur auf VHF und UHF gearbeitet hat. Das Kurzwellenspektrum spielte an dem Standort keine Rolle. Auch ohne jede Messung ist nicht von einer Grenzwertüberschreitung auszugehen.
Nachtrag: Die Ausgangsspannung schwankt rund um ± 0,05 V (von 13,30 V bis 13,40 V) was nur auf dem Spannungsdiagramm etwas unschön aussieht. Wahrscheinlich sind hier die Zyklen der Erhaltungsladung zu sehen. Sichtbar ist dies unter Telemetrie von DB0SLF
An dem zweiten vorhandene EA-UPS 712-21B will Daniel (DO5FDR) Maßnahmen zur Störungsreduzierung vornehmen und sich mit der Spannungsstabilisierung beschäftigen. Eventuell reicht eine Verdrosselung des Ausgangs, da das Gerät an sich voll geschirmt ist. Bei Fragen wird uns sicherlich auch der Support der EA Elektro-Automatik GmbH hilfreich zur Seite stehen. Unser bisherigen Fragen zur Ladetechnologie und Akkukapazität wurden schnell und professionell beantwortet, auch wenn dieses Gerät seit längerem nicht mehr produziert wird.