Springe zum Inhalt

Nachrichten aus dem Jahr 2023

  • Weihnachtsgrüße:

    Wir wüschen allen (X)YLs, allen OMs und allen unseren Funkfreunden (mit und ohne Lizenz) ein friedvolles Weihnachtsfest.

  • Das Schweizer Taschenmesser für Hühnerleiternutzer:

    Fast jeder Funkamateur, der einen nichtresonanten symmetrischen Dipol mit Hühnerleiter verwendet rätselt, was seine Antenne wirklich abstrahlt. Mit Antennenkoppler abgestimmt, super SWR aber was geht an Leistung wirklich raus?

    Geht mir genauso. Deshalb habe ich mir einen einfachen, vollkommen passiven Antennenstromdetektor gebaut, um bei meinem Dipol genau diese Verhältnisse zu testen. Der Detektor kann einfach zwischen Hühneleiter und Antenneneinspeisung oder auch zwischen Hühnerleiter und Antennenkoppler (Stichwort Transformation) zwischengeschaltet werden. Mit den drei vorhandenen Empfindlichkeitsstufen kann man die detektierten Antennenströme auf eine sinnvolle Anzeige einschränken.

    Antennenstrom Detektor für symmetrische Speiseleitungen
    Antennenstrom Detektor für symmetrische Speiseleitungen

    Na, da bin ich mal gespannt, was die Messungen ergeben. Ergebnisbericht folgt…

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Dezember - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Dezember 2023
  • Änderungen am Kiwi SDR:

    Folgende Änderungen sind ab sofort aktiv:
    Der Multiband PSK Reporter ist deaktiviert.
    Die Anzahl der Empfänger wurde von acht auf vier (Standarteinstellung) reduziert.
    Der Wasserfall und DRM ist damit auf allen vier Kanälen verfügbar.

    Unser Kiwi SDR ist mittlerweile so stark gefragt, dass es manchmal schwer war, einen freien Empfänger zu bekommen. Zuerst lag dies daran, dass der Kiwi als PSK Reporter im Multiband lief, aber auch daran, dass es eine große Nachfrage gibt. Das sind die OMs und (X)YLs aus den lokalen CB-Runden, die den Kiwi als Empfangsunterstützung nutzen oder auch die BC-DXer aus dem Rest der Welt. Deshalb wurden die oben stehenden Änderungen vorgenommen.

    Eigentlich ist dies doch ein Grund zur Freude, wenn das Geschaffene auch so rege genutzt wird.

  • Antennenbau trotz Winterwetter:

    Natürlich baut man bei stürmischen Herbst- oder gar Winterwetter nicht oder nur ungern an seiner KW-Antenne. Trotzdem ist diese Jahreszeit bestens für die Planung der Aktivitäten des kommenden Frühjahrs geeignet. Für fehlende Teile ist für die (X)YL noch ein klein wenig Zeit dies unter den Tannenbaum zu organisieren.
    In diesem Zusammenhang der Hinweis auf zwei wirklich interessante Seiten. Die Seite von Thilo (DL9NBJ) befasst sich unter anderem mi der ZS6BKW Antenne Dort findet sich auch der Hinweis auf die Seite von Walter (DL1JWD) welcher auf seiner Webseite ein umfangreiches Tool für Antennenberechnung (z.B. der Doppelzepp) oder auch ein Programm zur Bestimmung von Multiresonanzen anbietet.

    Vielleicht hängt doch im nächsten Frühjahr hier und da mal eine Doppelzepp bzw. eine ZS6BKW.

  • Interessante Webseiten (oder Videos):

    Peter alias Pit (DL6KA) unterhält einen interessanten Kanal auf YouTube. So berichtet er auch über den Square SDR, ein Projekt, welches auf dem bekannten Hermes-Lite fußt. Der Kanal auf YouTube ist hier zu erreichen.

    Die Informationen zu dem Square SDR sind bei René Široký (OK1XTG) auf der Webseite Wide Servis zu finden. Das passende Video (aus dem Kanal von DL6KA) gleich mit dazu:

  • ESA: Aufruf an alle Funkamateure:

    Seien Sie der Erste, der den Satelliten EIRSAT-1 aus dem Orbit hört!
    Der Educational Irish Research Satellite, EIRSAT-1, ist ein 2-teiliger CubeSat des University College Dublin. Er ist Teil des Programms "Fly Your Satellite!" der ESA Academy und soll am 1. Dezember um 18:18 Uhr UTC (19:18 Uhr MEZ) starten. EIRSAT-1 wird im UHF-Band senden. Radio-Enthusiasten aus der ganzen Welt sind eingeladen, die ersten Signale des Satelliten im Orbit zu hören!

    Bildquelle: esa.int

    Es wird erwartet, dass EIRSAT-1 ca. 520 Minuten nach dem Start in eine +/-90 km hohe sonnensynchrone Umlaufbahn gebracht wird, wobei die Antennenausbringungsversuche des Satelliten 45 Minuten später beginnen. Die geschätzten ersten möglichen Übertragungen könnten um 20:27 UTC (21:27 MEZ) über dem Pazifischen Ozean beginnen. Siehe Abbildung oben für eine Annäherung an die Bodenspur.

    Die Bake von EIRSAT-1 wird im UHF-Band auf 437,100 MHz übertragen. Der Downlink ist GMSK-moduliert mit einer Datenrate von 9600 bps. Hinweise zur Dekodierung des EIRSAT-1-Beacons finden Sie auf der EIRSAT-1-Anleitungsseite.

    Die erste bestätigte Aufnahme von EIRSAT-1 von jedem Kontinent (Europa, Afrika, Asien, Nordamerika, Südamerika und Ozeanien) innerhalb einer Woche nach dem Start wird mit einer QSL-Karte der ESA belohnt! Diese "Sonderpostkarten" bestätigen, dass Funkkontakt hergestellt wurde, und werden die Unterstützung der ESA und des EIRSAT-1-Teams bei der Erfassung der ersten Signale von EIRSAT-1 durch die Gewinner würdigen.

    Um am Wettbewerb teilzunehmen, senden Sie bitte Ihre Aufnahme, den Zeitstempel des Durchgangs über Ihre Bodenstation und den Standort Ihrer Bodenstation an cubesats@esa.int. Achten Sie darauf, dass Sie im Betreff der E-Mail "EIRSAT-1-Wettbewerb" angeben. Mit der Teilnahme erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung der ESA Academy einverstanden.

    EIRSAT-1 ist Irlands erster Satellit und wurde von Studenten mit Unterstützung des Programms "Fly Your Satellite!" von ESA Education entwickelt, gebaut und betrieben. Neben dem Sender beherbergt EIRSAT-1 drei Hauptnutzlasten des Experiments, die vom Studententeam von Grund auf neu gebaut wurden:

    • GMOD ist ein Detektor zur Untersuchung von Gammastrahlenausbrüchen, den leuchtkräftigsten Explosionen im Universum, die auftreten, wenn ein massereicher Stern stirbt oder zwei Sterne kollidieren.
    • EMOD ist ein Experiment, um zu sehen, wie eine thermische Behandlung die Oberfläche eines Satelliten im Weltraum schützt.
    • WBC wird eine neue Methode testen, um das Magnetfeld der Erde zu nutzen, um die Ausrichtung eines Satelliten im Weltraum zu ändern.

    Weitere Updates zu EIRSAT-1 und Fly Your Satellite! Klicken Sie hier und TNX Andreas (DO7AW)

  • OV Abend im Dezember:

    Der 1. Freitag im Dezember 2023 ist natürlich der 1. Dezember.
    TNX Bernd (DL8AWJ)!

  • Neues Panoramabild:

    Bernd (DL8AWJ) war am 18. November 2023 auf dem Kulmberg bei Saalfeld und hat bei dieser Gelegenheit auch ein schönes und herbstliches Panoramabild gemacht. Dieses wird nun eine geraume Weile oben auf unserer Webseite zu sehen sein. Übrigens ist das Kulmberghaus immer einen Besuch wert. Dann kann man die folgende Aussicht selbst genießen.

    Foto: DL8AWJ
  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den November - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch November 2023
  • Deutsche Sender auf MW und KW:

    Deutsche Sender auf Mittel- und Kurzwelle? Es gibt sie tatsächlich noch, worauf Bernd (DL8AWJ) aufmerksam macht. Enthusiasten, die mit viel Leidenschaft und Hingabe diese Frequenzen aktivieren. Ein Beispiel hierfür ist bekannt und betriff uns selbst mit Radio DARC

    Interessant ist auch SM Radio aus Dessau

    Auf verschieden Frequenzen wird ein interessantes Programm angeboten. Damit aber nicht genug. Die Radiomacher gehen dabei auch sehr ungewöhnliche Wege. So wurde unter Anderem die Großfunkstelle Nauen mit der bekannten Antenne aktiviert, was im unten stehenden Video zu sehen ist.

    Auf YouTube sind noch mehr Videos zu sehen. Einfach nach SM Radio Dessau suchen und auch mal mit dem eigenen KW-RX oder alternativ mit unserem Kiwi reinhören.

    Jedenfalls wünsche wir dem Team von SM Radio Dessau noch viel Erfolg bei allen Vorhaben!

  • Wissenswertes zum Thema „Bose“:

    Jeder der schon einmal in einschlägigen Elektronikmärkten unterwegs war, ist irgendwie mit BOSE in Berührung gekommen.
    Die Firma BOSE schreibt über sich selbst:
    Bose ist bekannt für seine Audioprodukte. Dabei arbeiten wir mit Hingabe daran, neue und immer bessere Lösungen zu entwickeln und uns dabei immer wieder selbst zu übertreffen. „Wir träumen stets von Dingen, die noch besser sind, und denken dann über Möglichkeiten nach, diese zu erreichen.“ Erleben Sie die ersten 50 Jahre voller Innovationskraft bei Bose – von den ersten Noise-Cancelling-Kopfhörern für Privatanwender bis hin zu einem revolutionären Sitzfederungssystem für Langstreckenfahrer.
    Quelle: Webseite der Fa. Bose

    Das der Firmenname auf den Namen des Gründers Amar Gopal Bose zurückgeht, ist anzunehmen. Nicht weniger interessant ist die Geschichte um Jagadish Chandra Bose, der Mann, der das Radio fast erfunden hat. Was für ein Zufall. Der eine Bose repariert schon als Schüler Radios anderer Leute, die der anderer Bose Jahre früher fast erfunden hat.

    Die Seite Wissenschaft-X , betrieben von einem Privatunternehmen aus Delaware USA publiziert einen interessante Biografie über Jagadish Chandra Bose. Den ganzen Artikel gibt es hier

    Weitere Informationen gibt es auch bei Wikipedia zu
    Jagadish Chandra Bose

    und zu Amar Gopal Bose

    Wenn es mit Jagadish Chandra Bose um Jemanden geht, der sich um Radiowellen verdient gemacht hat, so liegt es auch nahe, dass ein Sonderrufzeichen in der Luft ist. Auf qrz.com findet man alle Infos zur Sonderstation AU2JCB

    Quelle: AU2JCB - Callsign Lookup by QRZ Ham Radio

    Der Tipp zu dem Sonderrufzeichen AU2JCB gab Andreas (DO7AW)

  • Nachtrag zum Beitrag AREDN vom 28. Oktober 2023:

    Andreas (DO7AW) gibt zu dem unten stehenden Beitrag vom 28. Oktober 2023 noch den Hinweis auf die Webseite der Amateurfunkgruppe Burgdorf (HB9BE) und das Thema AREND. Der Link zu dieser Seite lautet:

    Amateurfunkgruppe Burgdorf - AREDN - Ein Netzwerk für den Notfall (hb9be.ch)

    Auch für DB0SLF könnte so etwas interessant werden, zumal wir mit der Stromversorgung aus dem Hause EA Elektro-Automatik GmbH aus Viersen auch etwas längere Zeiten eines Stromausfalls überbrücken können.

  • Umbau bei DB0SLF – aktuell noch ohne den gewünschten Erfolg:

    Da die beiden Schaltnetzteile am FM-Repeater und an dem APRS-Digipeater Störungen auf dem Kiwi-SDR verursachen, wurde der Umbau auf ein akkugestütztes 13,5V 20A Netzteil vorgenommen. Zum Einsatz kommt das kommerzielle EA-UPS 712-21B EA Elektro-Automatik GmbH aus Viersen

    Statt dem oben dargestellten Akku BU-712 kommt ein Blei-Gel-Akku mit 85Ah zum Einsatz. Zum einen steht uns die BU-712 nicht zur Verfügung. Andererseits verfügen wir mit dem 85Ah Akku über eine größere Kapazität, die unser Relais schon generell Notfunktauglich macht.

    Leider konnte der gewünschte Effekt, der Reduzierung der Störungen auf dem Kiwi-SDR nicht ganz erreicht werden. Auch wenn es schon gegenüber der bisherigen Stromversorgung eine Verbesserung gibt, ist auf 80m weiterhin ein sichtbarer Störnebel vorhanden. Auf 40m sind wandernde Spikes der Ladeelektronik sichtbar. Hierbei muss allerdings auch gesagt werden, dass dieses Netzteil nicht für diese Art der Stromversorgung vorgesehen war. Es stammt aus Betriebsfunkanlage, die nur auf VHF und UHF gearbeitet hat. Das Kurzwellenspektrum spielte an dem Standort keine Rolle. Auch ohne jede Messung ist nicht von einer Grenzwertüberschreitung auszugehen.

    Nachtrag: Die Ausgangsspannung schwankt rund um ± 0,05 V (von 13,30 V bis 13,40 V) was nur auf dem Spannungsdiagramm etwas unschön aussieht. Wahrscheinlich sind hier die Zyklen der Erhaltungsladung zu sehen. Sichtbar ist dies unter Telemetrie von DB0SLF

    An dem zweiten vorhandene EA-UPS 712-21B will Daniel (DO5FDR) Maßnahmen zur Störungsreduzierung vornehmen und sich mit der Spannungsstabilisierung beschäftigen. Eventuell reicht eine Verdrosselung des Ausgangs, da das Gerät an sich voll geschirmt ist. Bei Fragen wird uns sicherlich auch der Support der EA Elektro-Automatik GmbH hilfreich zur Seite stehen. Unser bisherigen Fragen zur Ladetechnologie und Akkukapazität wurden schnell und professionell beantwortet, auch wenn dieses Gerät seit längerem nicht mehr produziert wird.

  • AREDN – Amateur Radio Emergency Data Network:

    Von AREDN haben sicherlich und bisher die wenigsten etwas gehört. Das System, welches aus den USA kommt, hat das Ziel, mit geringem Aufwand ein (temporäres) Datennetzwerk aufzubauen. Damit können Funkamateure z.B. den Rettungsdienst bzw. den Katastrophenschutz unterstützen.

    Alle Weiteren Informationen und auch eine Infobroschüre in Deutsch gibt es unter: www.arednmesh.org/
    Eine Livekarte mit den weltweit verfügbaren Stationen findet man unter: https://usercontent.arednmesh.org

  • Zum Vormerken – Termine im Dezember:

    Im Dezember 2023 wird wie üblich unser OV Abend nicht stattfinden. Stattdessen gibt es wieder den gemeinsamen Weihnachts-OV-Abend unseres Nachbar OV Rudolstadt. Der voraussichtliche Termin ist Freitag, 15. Dezember 2023.

    Wenn alles nach Plan verläuft, findet am darauffolgenden Tag, 16. Dezember 2023 die alljährliche Wetzsteinwanderung des OV Gera (X20) statt. Ganz bestimmt wird dies wieder vom Ortsverband Rennsteig (X43) organisatorisch (mehr als nur) begleitet. Ein Termin für alle Zwei- und Vierbeiner! Informationen gibt es auf der Webseite des Ortsverbandes Gera X20

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Oktober - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Oktober 2023
  • Elecraft bringt das „KW-Handy“ auf den Markt:

    Tatsächlich hat Elecraft am heutigen Tag das Kurzwellen-Handy KH-1 vorgestellt. Für Outdoor CW-Enthusiasten genau das Richtige. Natürlich gibt es schon die ersten Infos. So zum Beispiel bei Lutz Electronics oder auch beim Q R P e r

    Aus urheberrechtlichen Gründen kann aktuell kein Bild eingefügt werden. Aber die benannten Seiten bieten ausreichend Informationen.

  • APRS mit ICOM:

    Eines der wenigen Mankos der aktuellen ICOM Geräte ist, dass es kein "analoges" APRS gibt. Das ganz klassische APRS mit 1.200 Baud auf 144.800 fehlt einigen (X)YLs und OMs. Andreas (DO7AW) hat dazu ein Video von Arthur (DL2ART) entdeckt:

  • Testweise Umstellung beim Kiwi-SDR:

    Testweise wurde bei unserem Kiwi-SDR die PSK-Reporterfunktion für FT-8 und für die Bänder 80m, 40m, 20m, 15m und 10m aktiviert. Damit empfängt und decodiert der Kiwi auf diesen Bändern fortwährend die empfangenen FT-8 Signale und übergibt sie an den PSK-Reporter. Dort werden die empfangenen Stationen graphisch dargestellt. Das ist eine interessante Art der Ausbreitungsvorhersage, auch wenn gerade FT-8 zu den Betriebsarten gehört, welche mit geringsten Signalpegeln auskommt. Das ist auch der Grund, warum diese Betriebsarten besonders für QRP geeignet sind.

    Um das Reporting zu aktivieren, wurde die Kanalanzahl auf dem Kiwi von bisher vier auf acht erhöht. Von den acht Empfangskanälen sind fünf für das Reporting belegt. Für die allgemeine Nutzung stehen weiterhin noch drei Kanäle zur Verfügung. Kiwi und PSK-Reporter sind zu erreichen unter:

    w-rx.de oder kiwi.x26.de

    Display Reception Reports from DB0SLF

    P.S. Grundsätzlich können alle Kurzwellenbänder in den Betriebsarten FT-4 und FT-8 in das Reportingsystem aufgenommen werden. Die bisher getroffene Auswahl kann daher jederzeit geändert werden.

  • Selbstbauprojekt „vollsymmetrischer fernbedienbarer/automatischer Antennenkoppler für KW“

    Für mein neues Projekt eines Antennentuners gibt es hier schon mal einige optische Eindrücke als Vorabinfo. Sobald das eigenständige Bedienteil auch in einem Gehäuse und die Software fertiggestellt ist, folgen detailliertere Informationen (dann in der Rubrik „Projekte“)

    Video: DM2MH Musik: Magix Fotostory

    73!
    Matthias, DM2MH

  • Funkflohmarkt in Garitz bei Zerbst

    Rolf (DL2ARH) stv. DVX informiert:
    Hallo liebe Funkfreunde, folgende Nachricht bekam ich von Stefan DL1WKB, da die Thüringen-Info genau an diesem Tag gesendet wird, wäre die Nachricht obsolet. Für Interessierte bestimmt ein guter Termin. Bitte informiert eure Mitglieder.

    Am Samstag, den 21. Oktober 2023 findet wieder der Radio- und Funkflohmarkt in Garitz, bei Zerbst statt. Nachdem der Frühjahrs Flohmarkt kurzfristig abgesagt werden musste, wird der Herbsttermin stattfinden, die Bauteilversorgung für die Winterprojekte ist also gesichert. Getreu dem Motto "Alt ist das Neue von Gestern" kann jetzt neben Radio- und Funktechnik auch Elektronik wie z.B. Mikrocontroller, Arduino, PC-Technik, Retro-Computer, Solartechnik und Fototechnik gehandelt werden. Der Einlass ist wie gewohnt ab 9.00 Uhr, der Eintrittspreis konnte auch dieses Mal, trotz Inflation, bei 1€ gehalten werden. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Landgasthofes Garitz. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch.

    73! euer Organisationsteam

  • Dies und Das:

    Endlich gibt es ein paar neue Beiträge auf unserer Webseite. Da der Herbst langsam aber sicher Einzug hält wurde auch das Headerbild aktualisiert. Daneben gibt es noch eine kleine Aussicht vom Saalfelder Darrtor über ein Stück unserer schönen Stadt. Das ist mindestens dem Blick über Rudolstadt ebenbürtig, den man von Schloss Heidecksburg genießen kann.

    Übrigens Darrtor: Saalfeld hat die meisten Tore zugänglich gemacht. Neben dem Ausblick vom Darrtor gibt es einen Einblick in die Stadtgeschichte. Ein Besuch, der sich lohnt. Infos gibt es unter: Von "Tor zu Tor" - Feengrottenstadt Saalfeld

    Die versprochenen Bilder von unserem Einsatz vom Relaisumbau am 2. September 2023 stehen leider noch nicht im Mitgliederbereich zum Download bereit. Erst waren die Zip-Dateien zu groß und dann waren diese nicht einzubinden. Das soll aber noch werden.

    Das die Arbeiten am Relais wirklich was gebracht haben, zeigt die Statistik von DB0SLF bei aprs.fi Eine durchschnittliche Empfängerreichweite von 200 km ist sehr gut. Im APRS-Netz wurde die weiteste Station mit rund 580 km aus OE empfangen. Dekodiert hat der APRS-Digi WX3in1 Plus 2.0 Stationen in einer noch deutlich größeren Entfernung. Als nächstes steht die Verbesserung der Empfangsverhältnisse bei dem Kiwi-SDR an.

    Also immer mal wieder hier vorbeischauen, was es Neues gibt.

  • Neues von Xiegu:

    Andreas (DO7AW) hat auf den Seiten von Jörg (DD8JM) den neuen Xiegu DDC/DUC Transceiver entdeckt. Den kompletten Beitrag kann man über folgenden Link nachlesen: Xiegu´s neuer tragbarer DDC/DUC-Transceiver

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den September - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch September 2023
  • Webdienste und Netzanbindung bei DB0SLF:

    Die schlechte Nachricht vorweg: Die Netzanbindung läuft nicht stabil. Dadurch sind unter Anderem die SDR-Empfänger stellenweise nicht zu erreichen. Wir werden versuchen, hier schnellstens eine Verbesserung zu erreichen. Das ist sicherlich auch für unsere CB-Funkfreunde interessant, die den Kiwi-SDR schon wieder für sich entdeckt haben.

    Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, gelten aktuell folgende Adressen:

    www.w-rx.de oder kiwi.x26.de
    Kiwi-SDR für 0 bis 30 MHz für alle gängigen KW-Betriebsarten, einschließlich DRM, FT4 und FT8

    www.web-rx.de oder owrx.x26.de
    SDR Play auf OpenWebRX mit variablen Frequenzbereich, aber aktuell nur mit Behelfsantenne

    dv.x26.de
    MMDVM Dashboard des Test-Repeaters mit kleinster Leistung und nur für das Nahfeld

  • Es knattert – oder auch nicht – auf DB0SLF:

    Die Ursache für das bekannte Knattern auf unserem FM-Repeater sind HF-Einstrahlungen vom LTE Router. Das tritt nur dann auf, wenn Stationen mit geringerer Feldstärke an unserem Relais ankommen. Abhilfe schafft hier die Ausblendung des 800 MHz LTE-Bandes, was an dem AVM-Router problemlos möglich ist.

    Frequenzbänder FB5890

    Allerdings ist gerade das 800 MHz Band das Band mit der besten Nahversorgung. Somit loggt sich der Router in eine Funkzelle in 13 km und in der Spitze in 24 km Entfernung ein. Dies hat zur Folge, dass die Latenzzeiten stark ansteigen und z.B. der Kiwi-SDR nicht mehr angesprochen werden können.

    Verbindungsqualität ohne 800 MHz

    Wird das 800 MHz Band zugeschaltet, steht eine ausreichend stabile Netzanbindung zur Verfügung, da die nächste Funkzelle in rund 3 km zur Verfügung steht.

    Verbindungsqualität mit 800 MHz

    Aus diesem Grund wurde aktuell das 800 MHz Band zugeschaltet. Leider tritt der Effekt auch an dem TP-Link LTE-Router auf, den Bernd (DL8AWJ) spontan zur Verfügung gestellt hat. Natürlich sind wir auch dabei Lösungen und Alternativen zu suchen. Vielleicht kann Gerhard (DC3ND) mit ein paar Ferriten oder Kondensatoren das Problem lösen. Eventuell müssen wir auch eine Funkbridge aufbauen, was natürlich auch der Stabilität zuträglich ist.

  • Umbau bei DB0SLF die 2.:

    Am vergangenen Sonnabend waren wir zu einem großen Einsatz an unserem Relais. Mit dabei waren: Arno (DL5APW), Bernd (DL8AWJ), Cornelia (DN4ZJ), Daniel (DO5FDR), Günter (DL3ASG) Mathias (DL4ZJ), Matthias (DM2MH), Michael (DH8WC) und die Vierbeinerin Kira.
    Ziel war, eine weitere Mastaufstockung, die Montage der Hauptantenne und einer Empfangsantenne für Kurzwelle und die Einrichtung der APRS- und SDR-Technik. Es war eine hervorragende Teamleistung. Der Kaffee und Kuchen von Petra rundeten das tolle Ergebnis ab. Unten ein paar wenige Impressionen. Eine Möglichkeit des Downloads aller Bilder soll im Mitgliederbereich eingerichtet werden.

  • Video vom Standort DB0SLF:

    Daniel (DO5FDR) hat ein besonderes Video vom Standort unseres Relais gemacht. Das Video ist hier unter der Rubrik Repeater - DB0SLF zu sehen. Man kann auch diesem Link DB0SLF folgen und sollte die Lautsprecher am PC einschalten.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den August - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch August 2023
  • APRS einmal anders:

    Die bekannteste Webseite für das Automatic Packet Reporting System (APRS) ist www.aprs.fi Sehenswert ist auch die Seite www.positionsreport.de die sich speziell auf Yachten und Wohnmobile spezialisiert. Die Rohdaten kommen auch hier von www.aprs.fi

  • Web-RX von Daniel DO5FDR:

    Daniels (DO5FDR) Web-RX ist nun stabil über webrx.amatronix.de erreichbar. Übrigens ist www.amatronix.de seine neue Webseite.

  • DB0SLF wieder in Betrieb:

    Ganz kurz entschlossen waren heute Arno (DL5APW), Daniel (DO5FDR) und Mathias (DL4ZJ) am Standort um ein paar kleine Vorbereitungen für den großen Arbeitseinsatz vorzunehmen. Arno hatte die Idee, die Antenne für das FM-Relais wenigstens hilfsweise an den Stummelmast im Gelände anzubringen. Daniel hat jedoch dann die Antenne zumindest behelfsmäßig auf dem Mast befestigt. Damit ist DB0SLF erst einmal wieder QRV. Das APRS iGate wird folgen. Das DB0SLF wieder gut geht, kann man auf dem Naumburger Web-RX DB0NMB hören. Für die Bilder wurde die Galerie vom 28. Juli 2023 aktualisiert und hier noch einmal eingefügt:

  • Digital Funk immer beliebter:

    Andreas (DO7AW) hat folgenden interessanten Beitrag im Web gefunden:

    Digitale Modi liegen heutzutage im Amateurfunk voll im Trend – Amateurfunker verwenden Protokolle wie WSPR, um Ausbreitungsmuster zu überprüfen, FT8, um schnelle Kontakte auf vielen Bändern mit relativ geringer Leistung zu erhalten, und MSK144, um ein Signal schnell von einem Meteor zu reflektieren. Es gibt auch digitale Sprache, die gegenüber analogen eine Reihe von Vorteilen bietet, einschließlich einer verbesserten Audioqualität. Größter Nachteil der meisten digitalen Sprachmodi für UHF und VHF, besteht darin, dass sie proprietär sind und verschiedene Radiomarken konkurrierende digitale Standards haben. Um dies zu überwinden, sollte stattdessen ein offenerer Standard Verwendung finden.

    Der M17-Standard, ursprünglich von Wojciech Kaczmarski (SP5WWP) entwickelt. Er verwendet Codec 2, um Sprache in ein digitales Format umzuwandeln. Codec 2 ist im Gegensatz zu anderen Audio-Codecs ein offener Standard. M17 unterstützt auch Reflektoren, die einzelne Funkgeräte oder ganze Repeater über das Internet miteinander verbinden können. Speziell angefertigte Module können, mit den meisten Standard-Funkeingängen kompatibel sein. So ist es auch möglich, vorhandene Hardware so zu modifizieren, dass sie diesen Standard ebenfalls unterstützt.

    Für alle, die bedauern, dass es keinen universellen Standard für digitale Sprache gibt, könnte M17 die Lösung sein. Es gibt unterstützte Hardware, die die meisten wahrscheinlich bereits haben. Darunter eine Reihe von TNC-Geräten wie Mobilinkd und DigiRig, sodass der Einstieg nicht allzu schwer sein sollte.

    Quelle: https://hackaday.com (redaktionell angepasst)

    Dazu gibt es noch das unten stehende Video:

  • Der neue Mast bei DB0SLF:

    Am Donnerstag, 27. Juli 2023 war es so weit. Der neue Mast wurde montiert. Nunmehr können die folgenden Arbeiten vorgenommen werden und unser Relais wird wieder On-Air sein.

  • Anstehendes für DB0SLF:

    In den kommenden Tagen sind die Voraussetzungen geschaffen. Die Antennen und die neuen Kabel können montiert werden. Damit auch im Häuschen etwas mehr Ordnung ist sollen die APRS und SDR Komponenten, die bisher auf den Tischen standen, in die vorhandenen Gehäuse eingebaut werden.

    Ein kurzer Überblick beschreibt die nun noch anstehenden Arbeiten:

    Montage der Komponenten für APRS auf Grundplatten,
    Anfertigung der Kabeltrassen für die Abführung der Kabel am Mast,
    Erneuerung der Kabeleinführung ins Gebäude,
    Erneuerung der Übergabepunkte der Kabel,
    Herstellung diverser HF-Patchkabel für alle Komponenten,
    Überarbeitung der Elektroinstallation und natürlich die
    Antennenmontage am Mast.

    Auf der Mastspitze wird wieder die Antenne für das FM-Relais und etwas tiefer ein weiterer Rundstrahler für APRS montiert. Hier kann auch das geplante DV Relais betrieben werden. Die Antennen für die Web-SDR sollten auch noch unterzubringen sein. Ein letzter Wunsch ist die Erweiterung der SDR-Ebene für Kurzwelle und eventuell auch für das 23cm Band. Ideen zur Umsetzung gibt es schon und auch das Material ist für die gesamten Vorhaben fast vollständig vorhanden. Wer helfen möchte, um die Vormontagen oder die Kabelherstellung vorzunehmen, kann sich gern bei DL4ZJ via Clubmail melden. Vieles wird direkt am Standort passieren. Damit stehen uns einige Arbeitseinsätze bevor.

  • Fortschritte beim Umbau DB0SLF:

    Dank der Stadt Saalfeld und insbesondere den Mitarbeitern des Bauhofes gehen die Arbeiten bei DB0SLF voran. Arno (DL5APW) war heute vor Ort und hat die folgenden Bilder gemacht.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Juli - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Juli 2023:
  • Webdienste stark eingeschränkt:

    Wegen eines Ausfalls des Rechners, der die Server für die Dienste zur Weiterleitung organisiert, ist der Zugriff auf den Web-SDR von Daniel (DO5FDR) und auf das Dashboard des DV-Testrepeaters aktuell nicht möglich oder mit häufigen Ausfällen verbunden. Hoffentlich ist das Problem schnell zu beheben.

  • Ersatz für den Web-RX:

    Wegen der Baumaßnahmen bei DB0SLF ist auch der Web-RX aktuell nicht zu erreichen. Daniel (DO5FDR) stellt als Ersatz seinen Web-SRD, ebenfalls auf Basis des OpenWebRX, zur Verfügung. Zu erreichen ist dieser Empfänger unter sdr.x26.de

  • Neue HAMgroup – DARC übernimmt cqGMA Projekt:

    Mario, DL4MFM, Leiter des cqGMA-Projekts, gab am 10. Juni 2023 bekannt, dass er zum Jahresende die Seiten des cqGMA schließen werde. Diese Nachricht veranlasste Ronny Jerke, DG2RON, ein Vorstandsmitglied des DARC (Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.), das Gespräch mit Mario zu suchen. Ronnys Vorschlag war es, das gesamte Projekt auf den DARC und in die ehrenamtliche Stabstelle IT zu übertragen, eine Arbeitsgruppe innerhalb der Stabsstelle zu gründen und zusätzliche Mitarbeiter zu gewinnen.

    Mario freute sich über das Angebot des DARC und ist bereit, die Website und die Datenbank zu übergeben. Er bekräftigte auch sein Engagement, weiterhin zum Projekt beizutragen und Unterstützung zu leisten, wo immer möglich.
    "Für mich ist das Projekt inzwischen zu groß geworden, um es alleine zu bewältigen", sagte Mario. "Viele Menschen möchten helfen und unterstützen, aber oft nur finanziell. Damit ist die Arbeit jedoch nicht getan!", fügte Mario hinzu.

    Zusätzlich wird die Hamgroup "xOTA Activity" gegründet. Hier sollen sich Funkamateure, sowohl erfahrene Betreiber als auch Neulinge im /p-Betrieb, finden und austauschen. Die Gruppe plant dann gemeinsame Aktionen und möchte die Bänder beleben. Die Zusammenarbeit zwischen Mario, dem DARC und der Gründung der xOTA Activity-Gruppe soll das Wachstum und die Entwicklung der Amateurfunk-Gemeinschaft in Deutschland fördern.

    Dieser Beitrag wurde von der DARC Webseite übernommen.

  • Neues Panoramabild:

    in welch schöner Gegend wir leben, zeigt das oben stehende Panoramabild. Heute ist es nicht aus unserem Landkreis, aber trotzdem an der Saale. Die Aufnahme entstand in der Nähe der Burgen Saaleck und Rudelsburg zwischen Großheringen und Bad Kösen.

  • Umbaubeginn bei DB0SLF

    Heute früh gegen 8:00 Uhr wurde das Relais DB0SLF, einschließlich dem APRS Zugang und iGate abgeschaltet. Ebenfalls betroffen ist der Web-RX. Grund sind die beginnenden Umbaumaßnahmen am Standort. Leider ist DB0SRB noch nicht wieder in Betrieb, so dass wir für die nächste Zeit auf die Frequenz 145.450 MHz oder altmodisch die S18 ausweichen werden. Hier noch einmal ein Bild vom Standort kurz vor der Abschaltung:

    DB0SLF im Mitte Juni 2023
  • Wussten Sie schon?

    Andreas (DO7AW) ist in der Zeitschrift Funkamateur auf einen interessanten Artikel zur Entstehung der Mobilfunknetze gestoßen. Neben dem faktenreichen Beitrag ist auch das verlinkte Video durchaus interessant. Zum Artikel geht es hier

    Das im Beitrag verlinkte Video kann hier direkt angesehen werden.

  • Einladung zum 12. Tesla-Forum:

    Rainer (DL1ASM) informiert, dass am 10. und 11. Juli 2023 das 12. Tesla-Forum stattfindet. Informationen zu dem vorgesehenen Programm, Ort und Zeiten finden sich in dem unten stehenden PDF.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Juni - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Juni 2023
  • ARRL Bandplan

    Die ARRL veröffentlicht auf ihrer Webseite einen kompakten Bandplan. Es wäre schön, wenn es etwas vergleichbar kompaktes auch für die Region 1 bzw. DL geben würde.

    Graphical Frequency Allocations (arrl.org)

    Unbenommen dessen stellt der DARC e.V. gleichfalls einen Bandplan auf zwei A4 Seiten zur Verfügung:
    HF Bandplan des DARC e.V.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Mai - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Mai 2023
  • Nachlese zum Thüringen Treffen:

    Am Sonnabend, 13. Mai 2023 fand das Treffen der Funkamateure des Distriktes Thüringen in Thalbürgel statt. Eine Nachlese zu diesem Treffen ist auf der Seite des Distriktes zu finden: Thüringen-Treffen 2023 - eine Nachlese
    Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Organisatoren. Weitere Infos zum Treffen wird es sicherlich auch im Mai-Rundspruch geben.

  • Erinnerung an das Thüringen Treffen:

    Hallo liebe Funkfreunde,

    unser Thüringen Treffen findet am Samstag, 13. Mai 2023 in Thalbürgel statt. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Organisatoren haben sich große Mühe gegeben. Wie schon mitgeteilt, ist dort keine Gastronomie vorhanden. Wir haben uns gekümmert, damit niemand verhungert oder verdurstet. Es ist Alles in Eigeninitiative entstanden, ich bitte das zu würdigen. Unsere Spende ist für das Melanchthon-Haus gedacht, wir bekommen die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung!

    Wir wünschen eine gute Anreise und viel Vorfreude und bitte informiert auch Eure Mitglieder.
    73 Rolf DL2ARH stellv. DVX

    Hier der Einladungstex (gekürtzt):

    Unser Thüringen-Treffen findet am Samstag, 13. Mai 2023 in Thalbürgel statt. Der Veranstaltungsort ist das Melanchthon-Haus direkt an der Thalbürgeler Klosterkirche. Beginn ist um 10:00 Uhr MESZ. Es ist ein im modernen Stil gebautes Gebäude, sehr geschmackvoll. Parkplätze sind auf dem Platz vor dem Melanchthon-Haus ausreichend vorhanden. Die Klosterkirche ist zum Treffen auch geöffnet und darf besichtigt werden. Hier bitten wir für das Gotteshaus um Respekt. Wir bitten wir am Einlass zu unserer Veranstaltung um eine Spende, die wir in diesem Jahr der Kirche zur Verfügung übergeben. Wir dürfen die Räumlichkeiten kostenlos nutzen.

    Programm:

    Wie immer werden vor den drei Vorträgen die Ehrungen stehen. Urkunden und Pokale warten auf die Auszuzeichnenden. Es folgen die Vorträge:

    1. 80 Jahre Automatische Wetterstationen in der Arktis, Torsten (DL4APJ)
    2. LOFAR - viele Antennen, ein europäisches Projekt, Herr Hoeft von der Thüringer Landessternwarte Tautenburg
    3. Erde-Mond-Erde Verbindungen auf VHF, UHF und SHF - die physikalischen und die technischen Probleme, Roland (DK4RC)

    Parallel zu diesen Vorträgen wird ein Workshop zum Thema “Zeitsynchronisation am PC OHNE Netz durch Recycling ausgedienter GPS-Mäuse” stattfinden. Dies ist unter anderem für den Funkbetrieb mit digitalen Betriebsarten ohne Internet-Anbindung von Interesse. Meist wird hier eine exakte Zeitsynchronisation benötigt. Hier steht uns Peter Eichler DJ2AX mit Rat und Tat zur Verfügung. Ein Artikel im Funkamateur 2/23 auf Seite 136 kann als vorbereitende Lektüre empfohlen werden. Rechtzeitig zur beginnenden Portabel-Saison konnten wir die Firma Tecadi gewinnen. Steckmasten und deren Zubehör sind ein unverzichtbares Mittel beim Antennenbau.

    Das Treffen mit einem kleinen Kofferraumflohmarkt zu bereichern überlassen wir den teilnehmenden OM’s, interessant ist es immer. Das Melanchthon-Haus steht uns hierfür nicht zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es hilft uns der örtliche Sportverein mit echt Thüringer Stärkungen. Wir wünschen eine gute Anreise und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

    Weitere Info zum QTH / Anreise: Impressionen aus Thüringen 2023

    Hier noch der Link für die Google-Navigation: https://goo.gl/maps/snDnFxYz6Z5TxqPC7



  • Welches Logprogramm wird genutzt:

    Im Nachgang zum letzten OV-Abend und der Diskussion über die Vor- und Nachteile diverser Logprogramme gibt Bernd (DL8AWJ) den Hinweis auf die Webseite von DF3CB und dem dort beschriebenen Logprogramm Fast Log Entry. Bernds Meinung, dass FLE für jeden Portabel-Funker zumindest ein Test wert ist, kann man sich nur anschließen. Hier der Link zu FLE

  • Absage Radio- und Funkflohmarkt Garitz:

    Der für den 13. Mai 2023 geplante Radio und Funkflohmarkt in Garitz bei Zerbst fällt leider aus. Die Betreiber des Landgasthofes mussten dem Organisationsteam kurzfristig absagen. Der traditionelle Radio- und Funkflohmarkt in Garitz findet seit 1979 zweimal jährlich statt. Der Herbstflohmarkt wird wie geplant, am 21. Oktober 2023, in Garitz stattfinden Wir hoffen euch im Herbst wieder begrüßen zu dürfen.

    73! Euer Organisationsteam
    Stefan (DL1WKP)

    Da diese Info für die Mai-Thüringen-Info zu spät erscheinen würde informierte Rolf (DL2ARH) über den Distriktverteiler

  • Die Wissensdatenbank „Signal Identification Guide“:

    Auf den verschiedenen Bändern sind immer mehr digitale Signale zu vernehmen. CW, RTTY und später AFSK (PR 1k2), FT4 und FT8 kann man noch recht gut am Klang identifizieren. Um sich einen Eindruck über die vielen anderen Modulationsarten zu verschaffen, gibt es die unten stehende Webseite. Ich denke, ein sehr anspruchsvolles Projekt, wofür den Erstellern ein großes Lob gebührt.

    Signal Identification Wiki (sigidwiki.com)

    Dazu noch ein Printscreen der Seite, damit man einen ersten Eindruck gewinnen kann.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den April - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch April 2023

  • Ein Gerät für die Portabelsaison:

    Bernd (DL8AWJ) macht auf das Video von Arthur (DL2ART) aufmerksam. Dort wird ein wirklich kleiner Portabeltransceiver vorgestellt. Im ersten Teil erfolgt das Unboxing und im zweiten Teil wird über Stromverbrauch und Ausgangsleistung berichtet. Vielleicht folgt bald der dritte Teil mit der Vorstellung des praktischen Betriebs. TNX Bernd für den guten Hinweis!

  • Stromkosten zu hoch – hier die Lösung:

    Endlich gibt es ein Gerät zur Senkung der Stromkosten, was ganz offensichtlich perfekt funktioniert. Die auf dem Foto benannte Firma vertreibt dieses Gerät aktuell im Internet. Jeder, der dieses Gerät benutzt, wird im ungünstigsten Fall keine Lust mehr haben Strom zu verbrauchen. Im optimalen Fall braucht man nie wieder Strom.
    Wie versprochen: Es hilft jedes Mal.... Definitiv!

  • OV-Abend im April 2023:

    Da der erste Freitag im April der Karfreitag ist, findet unser OV-Abend eine Woche später statt. Bitte also den 14. April 2023 18:00 Uhr vormerken. Falls jemand doch diesen Freitag erscheint, keine Bange, das OV-Lokal hat geöffnet.

  • Geräteliste von Sigi (SK) online:

    Im Mitgliederbereich unter Intern und dort unter der Rubrik Downloads und Sonstiges ist die Geräteliste aus dem Nachlass unseres Sigis (DL1AZJ) abrufbar.

    Bei Problemen beim Einloggen bitte bei DL4ZJ via Clubmail melden.

  • Tipps bei einem Stromausfall:

    Ein guter Freund hat sich für den Fall der Fälle etwas Besonderes einfallen lassen. Seine Türklingel funktioniert ohne Strom und ist 100 Prozent zuverlässig. Sie vermeidet permanentes Klingeln und ist umweltfreundlich. Er hat nicht verraten, ob er hinter seiner Tür einen Sanikasten platziert hat:

  • Wir machen mit:

    Unser Distriktvorstand weist auf die Earth Hour hin, die heute von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr stattfindet. Deshalb sollten wir für eine Stunde alle Relaisfunkstellen ausschalten!

    Am Samstag läuft zum wiederholten Male von 20.30 bis 21.30 Uhr die Earth Hour. Im ganzen Distrikt Thüringen werden für eine Stunde alle Relaisstellen, Linkstrecken und das HamNet ausgeschaltet. Zu dieser größten weltweiten Umwelt- und Klimaschutzaktion hat der DARC, WWF, World Wide Fund For Nature, zu Deutsch Welt-Naturstiftung, aufgerufen:
    Gerade nach einem Jahr mit verheerenden extremen Wetterereignissen, einer Energiekrise, die auf fossilen Abhängigkeiten beruht und sich stetig ändernden politischen Prioritäten ist die Earth Hour 2023 wichtig: Mit dieser Aktion fordern wir gemeinsam entschlossenere Klimaschutz-Maßnahmen. Die Klimakrise wartet nicht, wir auch nicht!“ So hat der Distrikt Thüringen zur Teilnahme aufgerufen.

    „Mit der Earth Hour fordern wir entschlossenere Maßnahmen für den Klimaschutz. Dieser Sommer muss zum Sommer der Umsetzung werden.“ Übergreifend bitten wir auch in dieser Stunde Funkstille auf Kurzwelle zu halten, die Endstufen auszuschalten. Ausgenommen sind Funkstellen, welche ausschließlich mit wirklich erneuerbaren Energien versorgt werden. Ein gute Möglichkeit seine Notfunkfähigkeiten zu testen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die nächstfolgende Earth Hour läuft am 30. März 2024.

    Rolf (DL2ARH)

    stell. Distriktvorsitzender
    Distrikt Thüringen

  • Echt kein Aprilscherz – aber genau so gut:

    Traditionell ist der 1. April der Tag, seine Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte, meist spektakuläre oder fantastische Geschichten, Erzählungen oder Informationen in die Irre zu führen und so zum Narren zu halten. Die bessere Definition und die Quelle gibt es bei Wikipedia Manchmal muss hierfür nicht einmal April sein. Hier zwei gute Beispiele:

    UV-10R - Das megastarke Handfunkgerät:
    Viele von uns haben den Wunsch, mit dem Handfunkgeräten möglichst weite Verbindung zu tätigen. Auf einer Webseite wird nun die ultimative Lösung zu einem ansprechenden Preis angeboten:

    Quelle: wish.com

    Für den Betrieb kann auf eine Information an die BNetzA oder gar die Selbsterklärung verzichtet werden. Der Betrieb dieses "heißen" Teils mit 16 zuL wird sich von selbst herumsprechen. Es ist auch nicht erforderlich beim Senden unbedingt die richtige Frequenz einzustellen, da schon die Nebenaussendungen für eine Versorgung des OV locker ausreichen sollte.

    Man sollte das Gerät nicht in Schwarz, sondern in den verfügbaren Farben Rot oder Orange zu kaufen. Damit guckt sich das Glühen der Rückseite bei Durchgängen größer einer Sekunde etwas weg. Aber auch hierfür hat der Hersteller vorgesorgt. Neben dem 99 Ah Li-Ion Akku ist das UV-10R wasserdicht. So kann die Kühlung in einem Bach oder der heimischen Badewanne schnell erfolgen. Ein einfacher Wassereimer wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichen. Es besteht die Gefahr, dass der beim Eintauchen entstehende Wasserdampf die Empfangsbedingungen beeinträchtigt. Dies ist unschön, da nicht jede (X)YL oder jeder OM über dieses UV-10R verfügen wird. Viele sind weiterhin auf die schnöden 5 Watt angewiesen und werden auf keinen Fall diese extrem guten Reichweiten erzielen können. Verwendet man zur Kühlung fließendes Wasser, sollte hierzu ein externes Mikrofon genutzt werden, um die Modulation nicht zu sehr zu verplätschern.

    Wie auch immer man es anstellt. Ob mit feuerfestem Handschuh oder Wasserkühlung, das UV-10R wird die BNetzA und wahrscheinlich auch die nächstliegende Notfallambulanz nachhaltig "erfreuen".

    2. Retevis Funkgerät »RT90« - Das mörderische Funkgerät:
    Wenn man portabel QRV ist, hat man neben dem Funkgerät noch etwas Kleinwerkzeug und bestimmt auch ein Taschenmesser dabei. Letzteres sicherlich nicht als Waffe. Waffen aller Art sollten durchaus mit einem Fragezeichen behaftet sein.
    Der Ottoversand Hamburg sieht dies etwas anders. Dort ist es gelungen, ein Funkgerät als Waffe zu konzipieren. Hoffentlich wird die Waffeneigenschaft nicht mittels HF realisiert. Dies kann dann wieder die bekannte Diskussion befeuern. Unten findet man des Pudels Kern und noch einige weitere lustige Features wie zum Beispiel, dass dieses Gerät nur für Einzelarbeiter vorgesehen ist:

    Quelle für beide Bilder: otto.de

    Besten Dank an Daniel (DO5FDR) und Andreas (DO7AW) für die Zuarbeiten und sollten die Links nicht mehr funktionieren, kein Problem. Hochleistungshandfunk- oder tötende Mobilfunkgeräte werden uns erhalten bleiben. So lange, bis es die künstliche Intelligenz (KI) entdeckt hat. Dann wird es anerkannter Standard sein.

  • Wichtiger Hinweis zum Thüringen-Treffen:

    Hier erneut die Erinnerung zum Eintragen in den persönlichen Terminkalender: Das Thüringen-Treffen der Funkamateure findet am Samstag, den 13. Mai 2023 in Thalbürgel statt. Der Veranstaltungsort ist das Melanchthon-Haus direkt an der Kirche. Es ist ein im modernen Stil gebautes Gebäude, sehr geschmackvoll. Parkplätze sind auf dem Platz vor dem Melanchthon-Haus ausreichend vorhanden. Die Klosterkirche ist zum Treffen auch geöffnet und darf besichtigt werden. Hier bitten wir für das Gotteshaus um Respekt. Wie immer bitten wir am Einlass um eine Spende. Dieses Mal ist diese Spende als Zuwendung für die Kirchgemeinde zweckgebunden für den Veranstaltungsort gedacht. Zum Programm soll folgendes verraten werden: Es wird wie immer drei Vorträge sowie einen Workshop geben. Weitere Informationen werden sich in der April-Thüringen-Info finden.

    Dies ist ein Auszug aus der Thüringen Info März 2023 von Rolf (DL2ARH)

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den März - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch März 2023
  • Trauerfeier für Sigi (DL1AZJ):

    Unter dem folgenden Link sind Anfahrtshinweise abrufbar:

    Doris (ex DL6ARN) und Mathias (DL4ZJ) möchten alle befreundeten (X)YLs und OMs einladen, Sigi auf seinem letzten Weg zu begleiten. Es war sein Wunsch im Friedwald seine letzte Ruhe zu finden und dass sein Abschied durch die Menschen begleitet wird, die ihm in seinem Leben wichtig waren.

    Wir bitten um eine Information zur Teilnahme an DL4ZJ via Clubmail.

  • Hilfsmittel im Shack:

    Für den Erfolg beim Funkbetrieb steht bekanntlich zuerst die ausgefeilte Betriebstechnik. Mit einem kleinen Abstand folgt dann das benutzte Equipment. Genau dazwischen finden sich die kleinen und großen Helferleins, wie zum Beispiel das DX-Cluster. Aber wie wäre es mit einer interaktiven Ausbreitungsvorhersage? Bernd (DL8AWJ) macht hier auf die Webseite von Christian (F5UII) aufmerksam. Hier schon einmal ein kleiner Ausblick:

    Quelle: HamDXMap : MUF, foF2, radio frequencies weather — F5UII

    Arthur (DL2ART) erklärt in einem seiner Videos alles Wissenswerte über diese Karte. Das Video ist unten zu sehen. TNX Bernd!

  • LoRa Vortrag/Themenabend am Donnerstag bei X30:

    Der Ortsverband X30 lädt am Donnerstag, 2. März 2023 20:00 Uhr kurzfristig zu einem LoRa Vortrag bzw. Themenabend ein. Die Veranstaltung kann auch im Livestream via https://meet.jit.si/X30 angesehen werden. Hierzu ist aber eine Information erforderlich. Diese bitte an Andreas (DO7AW) oder direkt an Ralf (DL4MW) richten. Die Kontaktdaten von sind hier zu finden: DARC Ortsverband Ilmenau (X30)

  • Regenerative Energie oder das Perpetuum Mobile:

    Gerade in Zeiten der steigenden Energiekosten machen sich findige Bastler, zu denen auch vermehrt Funkamateure gehören, Gedanken über mögliche Alternativen. Einer dieser findigen Köpfe ist Daniel (DO5FDR). Er hat für einen Kollegen die Lösung entwickelt und natürlich auch gleich einen Prototypen hergestellt. Grundsätzlich handelt es sich um ein Perpetuum Mobile, welches auch als Notstromversorgung dienen kann. Über dieses Prinzip gibt es einen interessanten Artikel bei Wikipedia
    Daniels Anlage gehört in die Kategorie 01.04.2023, die bei Wikipedia nicht explizit erläutert wird. Bausätze und noch einige Fertiggeräte gibt es aktuell bei ihm zum Selbstkostenpreis und ab dem 1. April 2023 auch beim örtlichen Energieversorger. Im folgenden Video erklärt er kurz die Wirkungsweise:

    © DO5FDR
  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Februar - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Februar 2023
  • Ergänzung zu dem Fox / Hound Mode:

    Die DX-Expedition 3Y0J war die Herausforderung den Fox and Hound Modus zu aktivieren. Dies sicherlich nicht nur für einige Liebhaber der digitalen Betriebsarten. In dem Beitrag vom 13. Februar 2023 wurde hierzu schon einiges ausgeführt. Bernd (DL8AWJ) hat auf ein Video von Michael (DL2YMR) verwiesen, der die Problematik kurz und anschaulich erklärt:

  • Valentinstag – Zeit einmal Danke zu sagen:

    Heute ist Valentinstag. Für die (X)YL gibt es den Blumenstrauß sowie den süßen Leckereien und hoffentlich keine Küchenutensilien. Dem nicht genug. Es ist auch eine der vielen guten Gelegenheiten unseren Liebsten Danke zu sagen. Danke für die Unterstützung und die Akzeptanz unseres Hobbys und Danke für die Schnittchen, die uns ins Shack gebracht werden, wenn wir wieder einmal nicht von der Station wegkommen.

  • FT8 im Fox/Hound Mode:

    Auch wenn wir auf unbestimmte Zeit 3Y0J nicht mehr arbeiten können, bleibt der Fox/Hound Mode doch für viele andere seltene Station von Bedeutung. Aufschlussreichen Beiträge zu diesem Mode und auch zu dem Multistream-Mode (MSHV) gibt es auf www.dxmaps.com Konkret findet man diesen Beitrag unter: How to make a QSO in FT8 Fox/Hound (F/H) mode (dxmaps.com)

  • 3Y0J schon wieder vorbei?

    Klaus (DL1ASF) informierte heute in unserer Montagsrunde, dass die DX-Expedition auf Bouvet Island abgebrochen wird. Es ist sehr schade, aber vielleicht dauert es nicht noch einmal 25 Jahre, bis sich ein Team von Enthusiasten auf den Weg in diese rauen Gefilde unseres Planeten macht.

  • Es ist soweit – Bouvet Island 3Y0J QRV:

    Fast die ganze Amateurfunkwelt hat darauf gewartet. 3Y0J ist von Bouvet Island seit heute Nachmittag QRV. Leider, oder fast wie zu erwarten halten sich einige OMs nicht an den vorgegebenen Split-Betrieb und andere reagieren beleidigend...
    Trotzdem werden sich viele auf die "Jagd" auf diese Station aufmachen. Alle weiteren Informationen sind im DX-Cluster oder auf Amateur Radio | 3Y0J The Bouvet Island DXpedition Übrigens steht Bouvet Island bei den "most Wantet" der DXCC auf dem zweiten Platz nach P5 - Nord Korea.
    Also dann: Good DX!

  • DX Jagd auf Bouvet 3Y0J – Tips für deinen DX Erfolg:

    Die erste große DX-Expedition im Jahr 2023 aktiviert Bouvet Island (3Y0J). Bernd (DL8AWJ) verfolgte die Vorbereitungsaktivitäten sowie die eigentliche Reise der Crew. Dazu weist er auf ein Video hin, welches Michael (DL2YMR) hierzu veröffentlicht hat. Besonders weist Bernd noch auf die Links in der Videobeschreibung hin, wobei die Seite der Funkvorhersage VOACAP Online for Ham Radio ausgesprochen interessant ist.
    Informationen über die Insel: Bouvetinsel – Wikipedia
    Informationen über die DX Expedition: 3Y0J The Bouvet Island DXpedition

  • Unterstützung für Funkamateure in der Ukraine:

    Gemeinsam mit Kreispartnerschaftsverein des Landkreises Saalfeld Rudolstadt haben wir Funktechnik beschafft und an die Funkamateure aus dem Partnerkreis Kalush übergeben. Neben Hand- und Mobilfunkgeräten wurde noch diverses Stationszubehör und Funkgeräte für den Bau von Relaisfunkstellen gesammelt und auf die Reise gegeben. Der Transport erfolgte gemeinsam mit zwei Krankenfahrzeugen, die der Kreispartner-schaftsverein beschafft hatte. Die vollständige Meldung ist hier nachzulesen: Saalfeld-Rudolstadt - Zwei Krankenwagen für Partnerlandkreis Kalusch

  • Sigi (DL1AZJ) silent Key:
    Sigi (DL1AZJ)

    Unser Funkfreund Siegfried (Sigi) Urban hat am heutigen 27. Januar 2023 die Taste für immer aus der Hand gelegt. Wir werden sein Rufzeichen DL1AZJ nicht mehr auf den Bändern hören.
    Doris (ex DL6ARN), die sich sehr rührend um ihn kümmerte, meinte: "Funken war sein Leben und er wollte so viel wissen. Auch wollte er sein Wissen an die jungen Menschen weitergeben." Sigi hätte im August 2023 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Es ist für unseren Ortsverband ein großer Verlust und wir werden sein Andenken in Ehren halten.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Januar - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Januar 2023
  • Nicht nur Leistung will beherrscht sein:

    Experimente mit Antennen haben auch den Effekt, dass mal was gründlich schief gehen kann. insbesondere dann, wenn man unsymmetrische Antennen mit Baluns etc. verwenden will und die Allbandantenne haben möchte. Das Ganze dann noch mit mindestens 1,0 zuL*! Gut beraten ist man, wenn man zuvor einen Test mit einem Absorber macht. Natürlich weiß der Funkamateur, dass die oft angegebenen Leistungsfestigkeit in PEP nichts mit der Dauerstrichleistung zu tun hat. Daher reduziert man bei solchen Betriebsarten wie RTTY, FT4 oder gar FT8 entsprechend die Leistung. Manchmal reicht dies nicht ganz aus und der Ferritkern im Balun wird warm und geht in die Sättigung. Wenn nicht auf die Warnsignale geachtet und die Antenne weiter belastet wird, ist festzustellen, dass die Antenne gar nicht mehr anzupassen ist. Oft klärt ein Blick in das Balungehäuse, warum dem so ist:

    Schaden nach rund 60 Sekunden 350W Dauerträger am 1:6 Balun für 1,0 kW PEP und Absorber

    Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein! Nicht umsonst ist gerade FT-8 eine ausgesprochene QRP-Betriebsart mit der man mit kleinster Leistung rund um den Globus kommt. Kenntnisse der Ausbreitungsbedingungen der einzelnen Bänder vorausgesetzt. Absoluter Favorit ist da immer noch ein QSO auf 20m um 11:40 UTC mit R2DGZ/QRPPP. Er arbeitete mit 0,05W und konnte hier mit -16dB aufgenommen werden. 0,05W entspricht 6,67e-5 zuL*!

    *Die Einheit zuL ist eine Kreation unseres Distriktvorsitzenden Roland (DK4RC). 1,0 zuL entspricht 750 Watt, wobei der Begriff zuL für zulässige Leistung steht.

  • QRP Shop hat den Betrieb eingestellt:

    Keine guten Nachrichten kommen vom beliebten QRP Shop. Bekannt nicht nur für den Vertrieb von ELECRAFT Produkten sondern auch für seine Bausätze. Nachzulesen ist das Ganze auf QRP-Shop - HAM Radio International

    Heinz hat sich hierzu seine eigenen Gedanken gemacht:

  • Optimierung unserer OV-Seite:

    Nach einem Hinweis von Matthias (DM2MH) wurde heute eine Optimierung der Webseite und der Datenbank vorgenommen. Gleichzeitig wurde auch die Version des "Personal Home Page Tool" kurz PHP erneuert. Damit sollte x26.de wieder zügig laden. Fehlerberichte immer an DL4ZJ via Clubmail.

  • Die (un)genaue Weltkarte:

    Heute mal ein anderes Thema. Das die zweidimensionale Kartendarstellung unserer Erde teils heftige Ungenauigkeiten mit sich bringt, ist sicherlich bekannt. Das hierdurch Regionen oder Länder größer oder kleiner als in Wirklichkeit wirken, ist der unschöne Effekt.
    Um sich die wahren Proportionen anzuschauen, bietet das Internet eine interessante Seite Thetruesize
    Das Thema lässt sich noch sehr weit vertiefen und reicht von der heute noch gebräuchlichen Kartendarstellung des Belgiers Gerhard Mercator von 1569 bis zum „Goldberg-Gott-Wert“, der diese Ungenauigkeit bestimmt. Wen es interessiert, dem sei die Fundstelle bei Travelbook empfohlen. Viel Spass beim Stöbern!

  • OV Abend im Januar 2023

    Wie geplant findet unser erster OV-Abend am 6. Januar 2023 um 18:00 Uhr im OV-Lokal Eschenstübel statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

  • Sonderrufzeichen DR100XRAY und DB100RDFS:

    Andreas (DO7AW) macht auf die Sonderrufzeichen DR100XRAY und DB100RDFS aufmerksam. DR100XRAY ist vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2023 QRV und ist dem 100. Todestag von Wilhelm Conrad Roentgen gewidmet. DB100RDFS ist vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Deutschen Rundfunks QRV. Dabei handelt es sich nicht um die erste Rundfunkübertragung in Deutschland. Lesenswert ist der hier verlinkte Artikel aus Wikipedia Ob diese Aktivierung auch mit einem Sonder-DOK verbunden ist, ist noch nicht bekannt.

  • Das letzte Heft – Editorial FUNKAMATEUR 1/2023:

    Andreas (DO7AW) macht auf das Editorial aus dem FA 1/2023 aufmerksam:

    Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich der FUNKAMATEUR aus dem Angebot des Zeitschriftenhandels. Dies geschieht nicht – wie man vielleicht vermuten könnte – aus wirtschaftlichen Erwägungen, denn der Verkauf über etwa 1700 Verkaufsstellen in acht Ländern – von der großen Bahnhofsbuchhandlung bis zum kleinen Lottoladen – ist nach wie vor profitabel.

    Was den Verlag dazu bewogen hat, ist die Notwendigkeit, Schluss zu machen mit der Verschwendung von Ressourcen. Tonnen von Papier zu produzieren, das farbig bedruckt über hunderte Kilometer transportiert wird, um letztlich zu zwei Dritteln im Altpapier zu enden, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Jetzt, wo Pandemie und Krieg die Inflation antreiben und die energiehungrigen Papierfabriken sowie die Speditionen ihre Preise immer weiter erhöhen, ist der Zeitpunkt gekommen, eine lange aufgeschobene Entscheidung umzusetzen: Wir drucken keine Hefte mehr, die vier Wochen später zu Tausenden recycelt werden müssen. Der Verkauf über den Einzelhandel ist passé.

    Während sich für unsere Abonnenten nichts ändert, sollten Hin-und-wieder-Käufer jetzt handeln. Sie können beispielsweise ein Flex-Abonnement bestellen, bei dem ihr Heft pünktlich und portofrei im Briefkasten landet. Dieses kostet den aufgedruckten Heftpreis von 5,70 €, der erst nach der Zustellung monatlich bequem per Bankeinzug zu bezahlen ist. Und damit der Flex-Abonnent wirklich flexibel ist, kann diese Abovariante jederzeit gekündigt oder zeitweilig ausgesetzt werden.

    Für diejenigen, die schon immer mit einem Abonnement liebäugeln, haben wir bis Ende Januar einen "roten Teppich" ausgerollt, der von kleinen Prämien gesäumt ist, die die Entscheidung, endlich Abonnent zu werden, befördern sollen. Neben unserem PLUS-Abo, bei dem Sie außer den gedruckten Ausgaben auch eine Jahrgangs-CD und einen Download-Key für das Herunter-laden des PDFs bekommen, bieten wir auch ein günstigeres "Nur-Print-Abo" an, das Sie auf www.funkamateur.de bestellen können.

    Und dann wäre da noch eine gute Nachricht: In den nächsten Tagen wird die neue FUNKAMATEUR-App bei Google Play und im Apple-App-Store zur Verfügung stehen. Unsere PLUS-Abonnenten haben über diese Zugriff auf das ePaper, das sie online oder offline auf dem Tablet oder Smartphone lesen können. Gleichzeitig veröffentlichen wir eine Browser-Version für PCs. Gelegenheitsleser können in der App einzelne Ausgaben – das Angebot reicht bis ins Jahr 2002 zurück – als ePaper kaufen oder ein ePaper-Abo für sechs oder zwölf Monate abschließen.

    Quelle: Editorial - FUNKAMATEUR - Das internationale Fachmagazin für Amateurfunk, Elektronik & Funktechnik

  • Wir begrüßen das neue Jahr 2023:

    Zuerst allen (X)YLs, OMs und Freunden unserer Hobbys alles Gute für das Jahr 2023. Gedenken wir denen, die nicht mehr unter uns sind. Denken wir aber auch an diejenigen, die seit über 300 Tagen einem sinnlosen Krieg ausgesetzt sind und sprichwörtlich täglich um ihr Leben bangen müssen. Gleiches gilt für alle Orte dieser Welt in denen kein Frieden herrscht, wo Leid und Elend allgegenwärtig sind. Tuen wir alles was uns möglich ist, um diesen Menschen zu helfen.

    Die Beiträge des Jahre 2021 sind nun wie gewohnt unter den Old-News zu finden. Den Menüpunkt "Old´s" und die alten Nachrichten erreicht man, wenn man den Mauszeiger auf den Menüpunkt "NEWS" hält.
    Im Jahr 2023 sollen die Instandsetzungen bei DB0SLF vorgenommen werden. DB0SRB wird auch wieder in Betrieb gehen. Vielleicht gelingt es auch das Vorhaben des abgesetzten Web-RX so umzusetzen, dass keine HF-Störungen auftreten. Der Markt für die Funkgeräte ist gefühlt im Umbruch. Kenwood hat die Produktion des beliebten TH-D74 eingestellt. YAESU hat mit dem FT-818 und dem FTM-400 nachgezogen. Es bleibt spannend, was das Jahr 2023 hier an Neuem bringt. Bleiben wir optimistisch und immer dem verbunden, was den Funkamateur ausmacht: dem Ham Spirit!