Springe zum Inhalt

Nachrichten aus dem Jahr 2020

31. Dezember 2020: Alles Gute für ein hoffentlich besseres Jahr 2021 und Grüße unseres stv. Distriktsvorstands.

Hallo liebe Funkfreunde,
der Distriktvorstand und damit auch persönlich ich wünschen Euch einen guten Rutsch, ein wirklich gesundes Neues Jahr. Man schaut nach vorn, meine XYL und ich sind, zwar nicht intensiv, aber sporadisch schon, bei den Vorbereitungen zur nächsten Saison auf dem Wasser , im Herbst schon einige Arbeiten und Ausbesserungen bei noch vertretbaren Temperaturen für die Farben gemacht. Die Funktechnik an Bord gewartet, Steckverbinder, Antennenanpaßgerät auf dem Geräteträger und Messwerte kontrolliert. Nun ist noch eine verbesserte Energieversorgung in Arbeit. Der OPTIMA-GEL-Akku 55Ah wird durch einen Eigenbau aus 4 Zellen Lithium mit 105 Ah ersetzt. Mit BMS und einer anderen Einbindung ins Bordnetz eine schöne Winteraufgabe. Damit verbunden sind auch die Gedanken an Funkbetrieb im Sommer und unser Leuchtturmfunken auf Usedom. So schauen wir ins Jahr 2021 mit Hoffnung und Zuversicht. Genau aus diesem Grund meine persönlichen Zeilen.
Ich wünsche Euch und Euren Familien Gesundheit, persönliches Glück und Pläne für das Neue Jahr.

73 Rolf im Namen des Distriktvorstandes

DL2ARH stellv. DVX

28. Dezember 2020: Es gibt neue Beiträge unter "SDR & DSP"

27. Dezember 2020: Änderungen an der Webseite!
Der interne Bereich wurde unter den Menü "Mitglieder" verschoben und der neue Hauptpunkt "SDR & DSP" angelegt. Unter diesem Menüpunkt werden zukünftig alle Informationen zu den Web-SDR´s und DSP-RX zu finden sein. Für den schnellen Einstieg auf diese Seite ist der Aufruf auch über web-sdr.de oder w-rx.de möglich.

22. Dezember 2020: Korrektur der SDR URL´s!
Kiwi SDR = kiwi.web-sdr.de
OpenWeb RX = owrx.web-sdr.de
Die Änderung war notwendig, da es eine Kollision mit weiteren Projekten unter www.x26.de gibt.

22. Dezember 2020: Neue URL´s für die SDR Projekte
Wie zur gestrigen Montagsrunde angekündigt, werden die URL´s für die Web-SDR geändert. Der Kiwi ist zukünftig nur noch über kiwi.x26.de und der SDRPlay (RSP2) mit OpenWeb RX über owrx.x26.de zu erreichen. Die Verbindungen zu den SDR laufen auch nur noch über https und sind damit verschlüsselt. Zunächst muss die Umstellung erst bei den Webseiten receiverbook.de, kiwisdr.com/public und rx.linkfanel.net aktualisiert werden. Auf alle Fälle bleibt das SDR Projekt eine spannende Kiste.

18. Dezember 2020: Auszug aus dem  Thüringen Rundspruch und  der Thüringen-Info Dezember 2020

Liebe YLs und OMs aus dem Distrikt Thüringen,

in wenigen Tagen endet das Jahr 2020. Man macht sich Gedanken darüber, welche Überraschungen das neue Jahr bringen wird. Wir alle wünschen uns natürlich eine positive Entwicklung und weniger Rückschläge als im Jahr 2020. Durch die vielen Einschränkungen auf Grund der Corona-Situation und allen damit im Zusammenhang stehenden gesetzlichen Regelungen war das Jahr 2020 auch in unserem Vereinsleben leider kein Erfolgsjahr. Nahezu alle öffentlichen Veranstaltungen mussten abgesagt werden, es gab gravierende Einschränkungen der kollektiven Contestarbeit, keine zentralen Seminare, keinen „Funk-Tag“ in Kassel, keine HAMRadio und die meisten Veranstaltungen des Distrikts und unserer Ortsverbände konnten wir auch nicht durchführen. Auch im ersten Halbjahr 2021 werden diese Einschränkungen unserer Vereinsarbeit mit Sicherheit noch fortbestehen. Die Hoffnung auf eine positive Entwicklung der Situation ist nicht unbegründet. Vielleicht können wir unsere HAM-Radio 2021 in Friedrichshafen, als eine der ersten Großveranstaltung unseres Vereins, durchführen. Im Jahr 2020 ist auch die Mitgliederzahl in unserem Distrikt erneut gesunken. Es gelingt uns leider nicht, genügend Nachwuchs zu finden, auszubilden und an das schöne Hobby Amateurfunk heranzuführen. Besonders schmerzlich ist es, wenn einige Mitglieder zu jung sterben und wir auf derartige Situationen eigentlich unvorbereitet sind.

Die viele Vereinsarbeit unseres KW-Referenten Uwe, Heun, DL5AOJ, der im Frühjahr verstorben ist, haben wir auf andere Schultern verteilen können. Einige von ihm eingeführte Aktivitäten des Distriktes Thüringen, den Thüringen-Pokalwettkampf, das Thüringen-Diplom mit der THR-Trophy und den Thüringen-Contest, werden wir sehr verantwortungsbewusst weiterführen.

Am 11.12.2020 hat uns Erhard Fritsche, DM2BQJ, für immer verlassen. Er war nach wie vor unser Notfunk-Referent des Distrikts. Jetzt stehen wir kurzfristig vor der Aufgabe, einen Nachfolger ohne seine Mithilfe einzuarbeiten. Am Jahresende möchte ich es natürlich nicht versäumen, mich bei euch allen für die kollegiale Zusammenarbeit zu bedanken. Ein besonderer Dank geht natürlich speziell an die YLs und an die OMs aus unseren Reihen, welche ein Ehrenamt innehaben.

Ohne unsere Ortsverbandsvorsitzenden, deren Stellvertreter, die Kassenwarts, die Ausbilder, die Sysops und Referenten gebe es kein Ortsverbandsleben in unserem Verein.

Liebe YLs und OMs, beachtet bitte die aktuellen Vorschriften im Zusammenhang mit den Regelungen zur Einschränkung der Pandemie. Verzichtet auf die Vereinsarbeit vor Ort soweit es geht. Schaltet lieber noch öfter die Funktechnik an, trefft euch auf dem Ortskanal oder über andere moderne Medien. Bleibt vor allem gesund und plant die Aktivitäten mit persönlichen Begegnungen auf die Sommerzeit im kommenden Jahr, auf die Zeit weit nach dem Lockdown. Dies ist in meinen Augen die einzige vernünftige Herangehensweise. Ein gut vorbereiteter Sommer-Fieldday, in einem starken und lebensfähigen Ortsverband, ist nach Corona sicherlich für uns alle wichtiger als eine ausgefallene Vereins-Weihnachtsfeier.

73, ein freundschaftliches Glückauf, m-xmas und hny, Roland, DK4RC, Distriktsvorsitzender Thüringen

18. Dezember 2020: Meldung aus den Referaten

EMV-Referat: Für das Jahr 2021/22 biete ich Unterstützung bei der Erstellung der Selbsterklärung nach BEMFV / BNetzA an. Angedacht ist eine praktische Erläuterung als Dokument, alternativ sind auch Vorträge in den OVs möglich. Bitte erstellt, falls Interesse besteht, eine “Bedarfs bzw. Fragen-Liste” in den OVs und sendet mir diese zu. Weiterhin: Bitte EMV-Störfallmeldungen zukünftig vorab an mich senden.Ich bin dabei eine umfangreiche EMV-Datenbank aufzubauen. Aktuell sind drei EMV-Störfälle aus Thüringen in Bearbeitung. Vy 73 Dieter, DK2AT (Referent EMV Distrikt X)

HF-Referat: Veränderungen im Thüringer HF-Referat Als neuer Referent möchte ich mich bei allen bedanken, die sich bereit erklärt haben, Teilaufgaben im Referat weiter zu bearbeiten bzw. neu zu übernehmen. Ich hoffe, dass es mit der Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern gelingt, den kurzwelligen Funkspaß in Thüringen weiterhin gut zu organisieren. Neu ist: Die Wertung des CW-Pokals „Aktivster CW-ist Thüringens“ wird jetzt von OM Johannes Rötger, DF5AU, betreut. Mit dieser Information verbunden ist die Einladung an alle Freunde des Telegrafiebetriebs, sich an der Wertung für 2020 zu beteiligen und ihr Ergebnis bis zum 28.2.2021 an DF5AU einzusenden. Roland, DK4RC, Distriktsvorsitzender Thüringen

VUS-Referat: Hilfe für die Repeatermap gesucht. In Deutschland ist die Repeatermap, die Karte über Daten von Relaisfunkstellen weltweit, inzwischen gut bekannt. Die Seite ist sogar per Smartphone

bedienbar. Dort sind aktuell über 3700 Relaisfunkstellen in diversen Betriebsarten eingetragen. Häufige Ergänzungen, Korrekturen und Neueinträge aus DL werden praktisch täglich vorgenommen. Aber die Karte weltweit aktuell zu halten ist ohne Hilfe unmöglich. “Deshalb bitte ich alle Funkamateure um Unterstützung”, ruft OM Winni, DL3XU, auf. "Viele von Euch haben Funkfreunde im In- und Ausland, mit denen Ihr Euch per Funk trefft. Macht diese auf die Repeatermap aufmerksam und bittet sie, Korrekturen und Änderungen über Relais in ihrer Region oder ihrem Land zu melden. Dazu sind auf der Seite Formulare hinterlegt, welche unter dem ‚+’-Zeichen zu finden sind. Die erbetene Mithilfe ist zum Nutzen aller Funkamateure weltweit, also ausgeübter HAM-Spirit. In Zeiten von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen bieten Relaisfunkstellen eine Möglichkeit, mit Funkfreunden den Kontakt zu halten.

YL-Referat: Jeden Dienstag ab 18:00 UTC treffen sich YLs aus DL, OE und HB9 zum Austausch auf 80m. Die QRG ist zumeist bei 3.68850 MHz +/- 5 kHz. Hier habt ihr die Möglichkeit uns kennenzulernen und uns für die unterschiedlichen Diplome unseres Referates zu arbeiten. Es sind alle eingeladen daran teilzunehmen. Viel Spaß beim Funken 73! Dani DH2FD

18. Dezember 2020: SAQ Weihnachtssendung fällt aus. Die traditionelle Weihnachtssendung des schwedischen Längstwellensenders SAQ auf 17,2 kHz kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Darüber berichtet die Alexanderson-Vereinigung in einer Pressemitteilung und verweist auf “vorherrschende Umstände”. “Wir finden es traurig, diese Entscheidung treffen zu müssen, sehen sie aber als eine notwendige Maßnahme zum Schutz aller Beteiligten an”, heißt es weiter.

18. Dezember 2020: Absage der Wetzsteinwanderung 2020

Leider muss die diesjährige Wetzsteinwanderung aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt werden. Wir hätten uns sehr auf die Begegnung mit den Funkfreunden aus Ostthüringen und Franken gefreut, aber die aktuellen Umstände lassen uns leider keine andere Wahl. Hoffen wir gemeinsam auf bessere Rahmenbedingungen im kommenden Jahr. 73 Torsten DL4APJ und Rolf DL2ARH

9. Dezember 2020: Eilinformation des DARC e.V.

Täuschungsversuche durch Rufzeichenmissbrauch: gefälschte E-Mails im Umlauf


Aktuell kursieren E-Mails, in denen Kriminelle eine andere Identität vortäuschen, um beispielsweise Kontostände abzufragen und zu Überweisungen aufzufordern. Da der Absender ein bekanntes Rufzeichen in der Adresse verwendet, entsteht beim Empfänger der Eindruck, die E-Mail stamme tatsächlich von einem anderen Mitglied aus dem Ortsverband oder Distrikt. Wir bitten um Vorsicht – insbesondere, wenn es um geforderte Transaktionen geht. Bitte prüfen Sie, auch wenn Sie die Person zu kennen scheinen, sorgfältig die Absenderadresse und suchen Sie im Zweifelsfall das persönliche Gespräch mit dem vermeintlichen Absender. Wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich um einen Täuschungsversuch handelt, antworten Sie nicht auf die E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ihr Team der Geschäftsstelle des Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

3. Dezember 2020: Eigentlich außer Frage. Aber hier noch einmal der Hinweis, dass die OV-Abende im Dezember 2020 und im Januar 2021 wegen der Corona-Pandemie entfallen müssen. Auch wenn dies sehr schade ist weil unsere OV-Abende wichtige Treffs sind, stehen wir hinter diesen notwendigen Maßnahmen.

27. November 2020: (Änderung): Im SDR-Projekt wurde nun der SDRPlay und der Kiwi getrennt ins Netzt gestellt. Leider ist es gegenwärtig aus antennen-technischen Gründen nicht möglich, beide SDR parallel laufen zu lassen. Daher erreicht man beide Empfänger über dv.x26.de:8072 und über dv.x26.de:8073. Welcher SDR an welcher Adresse angeschlossen ist, kann sich manchmal ändern. Wenn das Projekt stabil läuft wird es unter anderem über www.web-sdr.de zu erreichen sein. Natürlich kann es auch vorkommen, dass keiner der beiden SDR´s erreichbar ist.

25. November 2020: Das Bauprojekt Web SDR
Angestiftet von Bernd (DL8AWJ) wurde die Idee aufgegriffen, einen Web SDR aufzubauen und im Netz zur Verfügung zu stellen. Aktuell experimentieren wir mit dem SDRPlay und mit der KiwiSDR-Plattform. Sporadisch ist das Ergebnis schon unter dv.x26.de:8073 zu sehen.

15. November 2020: Dieter DK2AT EMV-Referent unseres Distrikts bietet allen OMs und (X)YLs aktive Hilfe bei der Erstellung bzw. Überarbeitung der Selbsterklärung nach BEMFV an. Nach seiner Erfahrung sind allein die Berechnungen  der  Feldstärken im Nahfeld nicht ohne weiteres aussagefähig. Auch kann Dieter eine Ermittlung von EMV- Störungen durchführen, die notwendige Messtechnik ist bei ihm vorhanden. Insgesamt kann somit eine profunde Unterstützung bei der Erstellung der Selbsterklärung nach BEMFV gewährleistet sowie EMV-Störungen eingegrenzt und gegebenenfalls eliminiert werden. Die Anmeldung des eigenen Bedarfs kann direkt bei Dieter via Clubmail erfolgen. Über den Winter will Dieter alles was zu diesem Thema gehört, zusammenfassen und seine Ergebnisse beispielsweise zu einem OV Abend vorstellen. Wir sollten das interessante Thema für den OV-Abend März/April 2021 vormerken.

11. November 2020 nun offiziell: Übergangsfrist für die Nutzung von Funkgeräten verlängert bis 30. Juni 2021: Bei der Abstimmung über Änderungen an der Straßenverkehrsordnung hat der Bundesrat kürzlich auch die Übergangsfrist für die Nutzung von Funkgeräten mit Handteil verlängert. Die Benutzung von Funkgeräten, bei denen für die Benutzung während der Fahrt ein Bedienteil aufgenommen oder in der Hand gehalten werden muss, ist eigentlich seit 2017 verboten, allerdings war die Technik damals noch nicht so weit, so dass Übergangsfristen gewährt wurden. (Quellen: u.a. DARC e.V.)

28. Oktober 2020: Ausfall des OV-Abends im November 2020
Leider breitet sich das Coronavirus immer weiter aus. Aktuell haben wir in unserem Landkreis noch immer relativ wenige Fallzahlen. Trotzdem gelten für uns die Neuregelungen ab dem 2. November 2020. Das bedeutet, dass unser regelmäßiger OV-Abend am 6. November 2020 18:00 Uhr im Eschenstüb´l ausfällt.

30. September 2020: Nachtrag zum IC-705 oder wozu gibt es Handbücher
Zu dem Thema: "fehlende Ruftoneinstellung" haben ich mich per Mail an ICOM Deutschland gewandt und auch prompt eine Antwort erhalten. Bitte erst die Daten vom Transceiver laden, dann kommt auch die T-Call Einstellung. Genial, über diesen Weg eine länderspezifische Anpassung der Software vorzunehmen. Irgendwie hätte ich da auch selbst drauf kommen können. Hoffentlich hat Herr Strauch von ICOM nicht zu laut lachen müssen. Also, alles in Ordnung! Wie heißt es so schön: Bei 90 Prozent aller Fehler sitzt das Problem vor der Tastatur!
Übrigens, während ich diesen Beitrag verfasse, ist der kleine IC-705 noch via USB mit dem PC verbunden und lädt über diesen Weg seinen Akku. Coole Sache!

Wichtig! Damit das DARC-E-Mail-Postfach weiterhin genutzt werden kann, ist es erforderlich, dass Sie den neuen Nutzungsbedingungen bis spätestens zum 01.10.2020 zustimmen. Unter https://mydarc.de finden man nach dem Login im Register „E-Mail“ neben den Nutzungsbedingungen eine Checkbox zur Bestätigung, dass die Bedingungen gelesen und akzeptiert wurden. Liegt bis zum genannten Zeitpunkt keine Bestätigung dieser Nutzungsbedingungen vor, wird das Postfach inklusive aller Daten gelöscht. Unter mydarc.de im Register „E-Mail“ kann man auch jederzeit einsehen, ob Sie den neuen Bedingungen schon zugestimmt haben. Alle die über einen Browser (Firefox, Chrome, Edge) auf das DARC-Postfach zugreifen: Wie geplant, wird am 01.10.2020 der bisher genutzte Webmailer unter
https://webmail.all-inkl.com deaktiviert. Bisherige Kopie-Empfänger im Webmailer fallen dann ebenfalls weg. Der neue Webmailer ist jetzt schon über http://webmailer.darc.de erreichbar.
Für Postfach-Nutzer, die ihre E-Mails über ein E-Mail-Programm (Thunderbird, Outlook, etc.) abrufen, ändern sich die Einstellungen nicht. Weitere detaillierte Informationen zu allen Änderungen sind im Informationsblatt unter https://darc.de/y4c43rp zu finden.

27. September 2020: Er ist da - der neue IC-705
Bereits am Dienstag kam er der lang erwarte IC-705 an. Den LC-192 Rucksack nebst der Leuchte hat mir eine Kollegin direkt aus Japan beschafft, da es damals von ICOM Japan hieß, dass die Leuchte nicht für den europäischen Markt bestimmt sei. Hier gibt es keinen Testbericht, nur einen kurzes Fazit der ersten Woche:
Der IC-705 ist ein spannender TRX mit vielen Möglichkeiten. Über diese gibt es diverse Veröffentlichungen. Da das Bedienkonzept tatsächlich mit dem IC-7300 bzw. IC-9700 identisch ist, kommt man ohne die Bedienungsanleitung aus.... dachte ich zumindest. Mit der frei verfügbaren Software CS-705 fix die Grundeinstellung vorgenommen und die Relaislisten - vielen Dank an die Kollegen vom OV A23 - Alte Grafschaft Wertheim - hochgeladen und los geht´s. Natürlich sollte der erste Versuch auf DB0SLF erfolgen, aber ich habe den 1750 Hz Tonruf nicht gefunden. Auch das mehrfache durchforsten der CS-705 Software führte ins Nichts. Also doch die Bedienungsanleitung lesen. Dort war die Lösung schnell gefunden und eine Funktionstaste des mitgelieferten Mikrofons am IC-705 entsprechend programmiert. Am Transceiver und nicht in der Software? Tja, der Programmierer hat genau diese Funktion in der Software vergessen.
Es gibt noch einen anderen Punkt, der den Spaß etwas eintrübt. Das verbaute Display verursacht Störungen besonders auf 2m und 70cm, wenn man die Antenne dicht am Transceiver platziert. Ein paar Meter weg ist alles in Ordnung. Ob das beim Portabelbetrieb immer so umgesetzt werden kann, bleibt fraglich. Das Display ist auch abschaltbar damit sind alle Störungen weg und man spart etwas Strom Trotzdem ist der kleine IC-705 ein spannendes Kästchen, welches auf der Höhe der Zeit viel Spaß verspricht. Ich glaube auch, dass das eine oder andere Firmwareupdate hier Abhilfe schaffen kann. Warten wir es ab!
Apropos Stromverbrauch: Hier noch ein schönes Funkwellen-Video.

25. September 2020: Arbeitseinsatz bei DB0SLF
Mit etwas Verspätung hier nun einige Bilder von unserem Arbeitseinsatz. Arno, Bernd, Klaus, Mathias, Rainer, Rolf und Werner brachten das Außengelände in Ordnung. Rainer und Rolf wollten das Erdkabel prüfen, was leider wegen des dichten Bewuchses nicht ganz funktionierte. Werner prüfte, ob die Parameter der Repeater noch im Normbereich liegen. Petra und Arno kümmerten sich um das leibliche Wohl, wobei wir diesmal auf den Rost verzichtet haben.
(Fotos: DL9AKA, DL4ZJ)

18. August 2020: Daniel F1RMB hilft! DV-DB0SLF wieder "up to date"
Mit dem Update auf die neue Software des Raspberry Pi gab es einen Fehler in der Einstelloberfläche für den D-Star Gateway im Admin-Bereich. Auch wurden keine Positionspakete mehr zu aprs.fi im D-Star übertragen. Daniel hat in kürzester Zeit sich der Fehler angenommen. Daniel hat für den MMDVM eine sehr schöne Benutzeroberfläche programmiert und ist dabei auch auf unsere ganz speziellen Wünsche eingegangen.
Hierfür nochmal herzlichen Dank und viele Grüße nach Grenoble!

P.S. Der letzte kleine Bug, die fehlerhafte Offline-Anzeige bei www.ircddb.net wird in kürze ist nun auch behoben.

19. Juli 2020: Nachdem der LTE Gateway für DB0SLF wegen Störungen auf dem FM Relais abgeschaltet werden musste, wurde der Internet-Zugang am heutigen Tage wieder in Betrieb genommen. Dabei wurde die 3G/4G Frequenzbänder 700 MHz (Band 28), 800 MHz (Band 20) und 900 MHz (Band 8) deaktiviert. Leider ist im nunmehr bestehenden Vorzugsband 2,1 GHz (Band 1) die LTE-Versorgung nicht ausreichend, so dass aktuell nur UMTS/HSDPA zur Verfügung steht. Damit sind leider auch die Ping-Zeiten ziemliche hoch. Sobald es zeitlich möglich ist, soll die Antennenkonfiguration des Routers (vielleicht auch mit einer externen Antenne) nochmal optimiert werden.

18. Juli 2020: Nachtrag zum Funk im Auto
Leider wurde bisher keine bundeseinheitliche Regelung gefunden. Nach wir vor gilt in Thüringen das Mikrofonverbot! Aktuelle Informationen sind auf der Webseite des DARC e.V. zu finden.

3. Juli 2020: Nutzung von Funkgeräten im Auto
Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 StVO in Baden-Württemberg bis 30. Juni 2021. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat pandemiebedingt eine Ausnahmegenehmigung zur Nutzung von Funkgeräten ohne Freisprecheinrichtung gemäß § 46 Abs. 2 StVO bis zum 30. Juni 2021 erteilt. Begründet wurde dieser bisher zeitlich und inhaltlich umfassendste Weg mit versicherungsrechtlichen Bedenken, die, so die Bürgerreferentin im Verkehrsministerium, Beatrice Böninger, bestünden. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) und der Vorstand des DARC e.V. bitten alle übrigen Länder, diesem Beispiel in zeitlicher Hinsicht und hinsichtlich des Umfangs der Umsetzung zu folgen.
(Quellen: www.darc.de; Bertram Heßler, DG2FDE)

27. Juni 2020: Gute Nachrichten, Good News, Хорошие новости!
Am 3. Juli 2020 um 18:00 Uhr findet nach der Corona-Zwangspause unser monatlicher OV-Abend wieder statt. Natürlich sind Gäste auch wieder herzlich willkommen.

25. Juni 2020: Nachtrag zum Softwareupdate bei DB0SRB
Im Beitrag vom 20. April 2020 ging es um das Softwareupdate bei DB0SRB. Damit verbunden sind auch neue Funktionen. So ist es jetzt möglich, ähnlich wie in den digitalen Betriebsarten in "Talkgroups" zu arbeiten bzw. mittels SVX-Link in bestimmte Bereiche zu verbinden. Weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite des Thüringen Links.

10. Mai 2020: Gewitter über Saalfeld. Die Kraft der Natur zeigte sich deutlich an der Antenne von DL4ZJ. Hier ein kleines Video, zu dem Zeitpunkt, als die statische Aufladung in der Luft lag:

30. April 2020: DL4ZJ hat seinen Antennenbau für die Allband-Kurzwellen L-Antenne abgeschlossen. Die Antenne besteht aus einem rund 12 Meter hohen Vertikalstrahler und einem rund 21m langen Horizontalstrahler mit leichter Neigung ungefähr in Richtung Süd-Ost. Das Ganze wird durch einen SGC SG-230 Tuner für alle Bänder angepasst. Da sich eine Drahtantenne schlecht bei Tag fotografieren lässt, hier eine schöne Nachtaufnahme vom Hauptmast. und dem Tuner unter dem Carport.

20. April 2020: Softwareupdate bei DB0SRB:
Uwe, DL3UWE hat die SVX Software bei DB0SRB auf die Version 1.7.99 geupdatet. Neben der Verbesserung der Stabilität, soll es zukünftig möglich sein, auch in Talkgroups zu arbeiten. Die aktuell wichtigste Änderung betrifft das Auftrennen des Relaisverbundes im Thüringen-Link. Dies erfolgt nunmehr mit *9#. Alle weiteren Änderungen wird Uwe entsprechend bekannt geben.

19. März 2020: Absage aller Zusammenkünfte und Treffen betrifft auch bis auf Weiteres unseren monatlichen OV-Abend.
Wegen der SARS-CoV-2 (neuartiges Coronavirus) Pandemie hat das Landratsamt Saalfeld Rudolstadt eine Allgemeinverfügung erlassen. Danach ist auch unser OV-Abend betroffen.

1. März 2020: Neue Clubstation DL0AIS und Sonder-DOK 25AIS
Ab dem 1. März 2020 verfügt der OV Saalfeld über ein weiteres Clubrufzeichen - DL0AIS - Amateurfunk in der Schule. Zu dem Rufzeichen gehört bis zum 31. Mai 2020 der Sonder-DOK 25AIS. Lizenzinhaber ist Arno DL5APW. Auch wurde DL0AIS die RIA-Nummer #1728 zugeteilt.
Bei Aktivitäten in und außerhalb der Schule unter DL0AIS kann die RIA-Nummer verwendet werden und damit der Verbreitung des RED INK AWARD dienlich sein. Alle Informationen dazu sowie die Listen der gültigen RIA-Nummern findet Ihr auf der Webseite www.aatis.de.
Wer DL0AIS und den Sonder-DOK nutzen möchte, wendet sich bitte bei Arno, DL5APW

14. Februar 2020: Heute ist Valentinstag
Der Valentinstag ist eine gute Gelegenheit, allen unseren XYL´s, YL´s, aber auch allen OM´s die unser Hobby mit betreiben, fördern oder auch nur unterstützen einfach mal Danke zu sagen.

13. Februar 2020: Katar spendiert einen Amateurfunksatelliten
Das Emirat Katar spendiert uns Funkamateuren einen geostationären Satelliten. Mehr dazu bei www.heise.de

4. Februar 2020: Kein Mobilfunk im Fahrzeug?
Ab Mitte diesem Jahres ist es wohl soweit. Während der Fahrt darf man nun neben dem Telefon auch kein Handmikrofon für die Mobil-TRX in die Hand nehmen. bt-trx ist ein Projekt von Andreas Müller, DC1MIL und Christian Obersteiner, DL1COM. Mit dieser Box wird der Mobil-TRX über Bluetooth mit der im Auto verbauten Freisprecheinrichtung verbunden. Wenn es sich bewährt, kann das die Lösung sein, zumal es mittlerweile immer mehr Fahrzeug-Freisprecheinrichtungen gibt, die zwei Bluetooth-Kanäle haben.
Hier geht es zur Webseite des Projektes: https://bt-trx.com/

2. Februar 2020: Icom Japan mit neuer Webseite
Icom Japan hat seine Webseite neu gestaltet. Für den schnellen Zugriff hier der Link zu den Firm- und Softwaredownloads:
https://www.icomjapan.com/support/firmware_driver/
Übrigens gibt es für die Modelle ID-4x und ID-51x auch ein neues Release

10. Januar 2020: Meldungen aus dem Club
X30 Sonderstation DM30RSV aus Ilmenau
Wie der aufmerksame Rundspruchhörer (oder CQ-DL Leser) schon mitbekommen hat, ist dieses Jahr wieder Jubiläum angesagt und wir begehen 70  Jahre DARC und (warum auch immer) den 30. Jahrestag der RSV-Gründung, also der Gründung des von der GST unabhängigen Radiosportverbandes der (noch) DDR. Am 27.-29.3. (Freitag - Sonntag) ist DM30RSV den Ilmenauer Ortsverbänden zugeteilt. Bei DF0HQ wird man an diesem Wochenende einen SSB-Kurzwellen-Contest unter diesem Call fahren. Für alle anderen Bandslots, also CW, Digimodes und den ganzen UKW-Bereich (ggf. auch für die contestfreien WARC-Bänder) werden noch OMs gesucht, die mit DM30RSV in die Luft gehen möchten. Voraussichtlich wird man damit auch Mini-PileUps trainieren können 😉 Also, wer hat Interesse hier mitzumachen? Es ist klar, dass das noch etwas hin ist und man noch nicht weiß, ob man wirklich da Zeit hat. Aber, prinzipiell, wer hat Lust und welche Bandslots wären konkret von Interesse?
73 Ralf DL4MW

Sonderrufzeichen DF70DARC und DP70DARC
Bis zum Abend des 5. Januar hat das Referat DX den Funkbetrieb mit den beiden Sonderrufzeichen DF70DARC und DP70DARC organisiert und bestritten. So kamen 3409 Verbindungen ins Log. Ab Montag den 6. Januar kommen die ersten beiden Distrikte zum Zuge. DP70DARC wird durch den Distrikt Schwaben und DF70DARC durch den Distrikt Hessen aktiviert. Diplombedingungen und Aktivitätskalender können unter www.70darc.club eingesehen werden. Die Diplombeantragung erfolgt über das DCL. Hier müssen sowohl die Logs der Sonderstationen wie auch das eigene Log hochgeladen werden. 
73 Ric, DL2VFR Referent DX

8. Januar 2020: Visualisierung eines Datenbankzugriffs
Am Platz der OdF in Rudolstadt wird endlich mal dargestellt, wie ein Datenbankzugriff mittels dem File-Transfer-Protokoll funktioniert.
Übrigens steht Platz der OdF hier für die Erinnerung an die Opfer des Faschismus und ist keine Ablagefläche Dokumente im Open Dokument Format.